ARCHIV:
Golf-News aus Niederösterreich

IN DEN STARTLÖCHERN

In vielen niederösterreichischen Clubs wird noch an den letzten Stellschrauben gedreht, ehe die Saison in Kürze so richtig Fahrt aufnimmt.

PERFEKT ZUM EINSCHWINGEN

Auf vielen Plätzen Niederösterreichs kann man den angesetzten Winterrost bereits abschütteln.

WINTER ADÉ

Bereits einige der besten Golfclubs Niederösterreichs haben dank des milden Winters schon den Vollbetrieb aufgenommen.

HISTORISCH BEDEUTEND

Niederösterreich ist von allen Bundesländern Österreichs in golferischer Hinsicht das mit Sicherheit historisch bedeutendste.

ERFOLGREICHE TURNIERSERIE (2)

Auch die letzten beiden Events der „diegolfladies“ Turnierserie waren im GC St. Pölten von durchschlagendem Erfolg gekrönt.

ERFOLGREICHE TURNIERSERIE (1)

„diegolfladies“ etablierten im GC St. Pölten in der vergangenen Saison eine kleine aber feine Turnierserie.

HÖHEPUNKTE IN GUNTRAMSDORF

Der GC Guntramsdorf kann auf ein durchaus erfolgreiches Turnierjahr 2019 zurückblicken. Bereits jetzt werden die Bunkerkanten verbessert und ein Abschlag vergrößert.

BEWEGTES JAHR IN DER WACHAU

Der GC Wachau kann auf eine mehr als nur erfolgreiche Saison 2019 mit etlichen starken Highlights zurückblicken.

VIEL LOS IN AMSTETTEN (TEIL 2)

Mit dem Jubiläumsturnier und den Clubmeisterschaften hatte auch das zweite Halbjahr im GC SWARCO Amstetten-Ferschnitz etliche Highlights.

VIEL LOS IN AMSTETTEN (TEIL 1)

Der GC SWARCO Amstetten-Ferschnitz kann auf ein mehr als nur erfolgreiches Turnierjahr 2019 zurückblicken.

MÄRCHENHAFT

Im verwunschenen GC Adamstal stand das traditionelle Martini-Gans’l-Turnier heuer unter dem Motto „In Adamstal werden Märchen wahr …“

TURNIERHIGHLIGHTS IN LENGENFELD

Im GC Lengenfeld gab es auch in der abgelaufenen Saison wieder einige absolute Turnier-Highlights, wobei die GASThouse Trophy und das Weinherbst-Degustations-Turnier ganz besonders herausstachen.

ERFOLGREICH VERTEIDIGT

Timo Wöll konnte bei perfektem Wetter am Nationalfeiertag seinen Titel beim Präsidentencup erfolgreich verteidigen.

HEIMSIEG

Die Damen des Colony Club Gutenhof ließen im Kampf um Mannschaftsehren nichts anbrennen und setzten sich in der Heimat die Krone auf. 

FÖHRENWALD ON TOP

Bei besten Bedingungen krönte sich im Colony Club Gutenhof der GC Föhrenwald zum neuen Mannschaftsmeister in der Masters-Wertung. 

ACTIONREICHES WOCHENENDE

Das Team des GR Achau setzte sich in spannenden Duellen durch und krönte sich zum neuen Mannschaftsmeister der Senioren. 

WÜRDIGE LOCATION

Der GC Schloß Ebreichsdorf präsentierte sich auch heuer wieder als absolut würdige Location für die 1st Stage der European Tour Tourschool.

FRÜHLINGS CLUBMEISTER

Aufgesplittet über die schönsten Monate des Jahres ermittelte der GC Frühling bei besten Verhältnissen die Clubmeister.

WEITRAS CLUBMEISTER

Im GC Weitra wurden am 7. und 8. September die neuen Clubmeister gekürt. Auch die Palatschinkenparty kam richtig gut an.

ST. PÖLTENS CLUBMEISTER

Trotz widriger Wetterprognosen konnten die Clubmeisterschaften im GC St. Pölten wie geplant über die Bühne gehen.

GROSSARTIGE SUMME

Im Golfresort Haugschlag erspielten über 140 Golfer beim Charity Event des Vereins „Initiative Kinder-Reha“ die großartige Summe von über 60.000 Euro.

SCHÖNBORNS CLUBMEISTER

Im GC Schönborn krönten sich bei bestem Wetter Alexander Glöckl und Emma Spitz zu den Clubmeistern 2019.

SPANNENDE ENTSCHEIDUNGEN

In einem wahren Krimi setzten sich die Herren des Colony Club Gutenhof durch und krönten sich zum Mannschaftsmeister. Bei den Damen hatte Achau am Ende knapp die Nase vorn.

SCHÖNFELDS CLUBMEISTER

Bei perfektem Golfwetter mussten die 80 Teilnehmer im GC Schönfeld ihr allerbestes Golf auspacken um mit um den Clubmeistertitel kämpfen zu können.

GUNTRAMSDORFS CLUBMEISTER

Bei bestem Golfwetter krönten sich letztes Wochenende im GC Guntramsdorf Patrick Volkmann und Tanja Pipek zu den neuen Clubmeistern.

LENGENFELDS CLUBMEISTER

Bei bestem Golfwetter und hervorragender Stimmung wurden letztes Wochenende im GC Lengenfeld die Clubmeister 2019 ermittelt.

LEOPOLDSDORFS CLUBMEISTER

Im GC Leopoldsdorf gingen am vergangenen Wochenende an zwei spannenden Tagen die diesjährigen Clubmeisterschaften über die Bühne.

SCHLOSS ERNEGGS CLUBMEISTER

Im herrlich präparierten GC Schloss Ernegg wurden am letzten Wochenende die Clubmeisterschaften ausgetragen.

BREITENFURTS CLUBMEISTER

Letztes Wochenende ermittelte der GC Breitenfurt die neuen Clubmeister in den jeweiligen Kategorien.

AMSTETTENS CLUBMEISTER

Im GC SWARCO Amstetten-Ferschnitz wurden die neuen Clubmeister 2019 gekrönt.

CLUBMEISTER GEKRÖNT

Im GC Adamstal krönten sich am Sonntag Timo Wöll und Maja Dultinger zu den neuen Clubmeistern.

ERSTMALS ERSTKLASSIG

Der GC Adamstal feierte in Linz-Luftenberg mit dem Aufstieg in die 1. Division einen historischen Erfolg.

SOUVERÄN VERTEIDIGT

Die Herren des Diamond Country Clubs Atzenbrugg verteidigten in Loipersdorf souverän ihren Mannschafts-Staatsmeistertitel.

NEUER STAATSMEISTER

Die Damen des GC Schloss Schönborn setzten sich im Finale gegen die Abordnung des Diamond CC durch und krönten sich zum neuen Mannschafts-Staatsmeister.

VIEL GRUND ZUM JUBELN

Manuel Trappel sowie die beiden Amateure Max Steinlechner und Niklas Regner sorgen in St. Pölten für einigen Grund zum Jubeln.

PRO GOLF TOUR ST. PÖLTEN

Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr macht die Deutsche Pro Golf Tour, einer der europäischen Satellite Tours, Station im Golfland Niederösterreich, diesmal im Golfclub St. Pölten.

SPEKTAKEL IN DER RAMSAU

Im GC Adamstal sorgten die Euram Bank Open für Spektakel pur. Sebastian Wittmann feierte seinen ersten Cut auf der Challenge Tour.

STARTSCHUSS IN DEN CHALLENGER

Mit dem Pro-Am nimmt Österreichs größtes Golfturnier des Jahres im GC Adamstal so richtig Fahrt auf.

GOLF IM WALDVIERTEL

Zwischen traumhaften Wäldern, naturbelassenen Wiesen und blühenden Feldern liegen im Waldviertel einige traumhafte Golfplätze wunderschön in die Natur eingebettet.

GOLF IM WEINVIERTEL

In der Toskana Österreichs liegen einige der schönsten Golfplätze des größten Bundeslandes der Alpenrepublik.

DIAMOND CC DOPPEL-MANNSCHAFTSMEISTER

Der Diamond Country Club krönt sich am Sonntag sowohl bei den Herren als auch bei den Damen zum Mannschaftsmeister.

FANTASTISCHER DRITTER

Maximilian Steinlechner mischt in Atzenbrugg lange Zeit sogar um den Sieg mit und darf sich am Ende über einen fantastischen 3. Rang freuen.

VIEL LOS IN AMSTETTEN

Im GC SWARCO Amstetten-Ferschnitz stehen ab Juli etliche Turnierhighlights auf dem Programm. Noch können einige wenige Plätze reserviert werden.

AGATHE BAUER IN POYSDORF

Am 6. Juli steht im GC Poysdorf beim „The Agathe Bauer- Turnier“ ganz klar der Spaß im Vordergrund. Anmeldungen werden noch angenommen.

RALLYE IM SCHLOSS

Im GC Schloss Ernegg steht Ende Juni die erste Sonderprüfung am Weg nach Slowenien auf dem Programm. Auch an den Nachwuchs wird im Club gedacht.

URIG AM SEMMERING

Mit dem Lederhosenturnier nimmt die Turniersaison im GC Semmering so richtig Fahrt auf. 2019 stehen wieder etliche Highlights auf dem Programm.

AUSTRIAN OPEN IN GUNTRAMSDORF

Am Samstag finden im GC Guntramsdorf die ersten Austrian Amateur Open der Saison statt. Restplätze sind noch vorhanden. Nennschluss ist am Donnerstag.

HIGHLIGHT IM COLONY CLUB

Im Colony Club Gutenhof steht an diesem Samstag das McMasters Charity Turnier auf dem Pogramm. Noch sind einige letzte Plätze verfügbar.

DER OSTEN IM WESTEN

Mit Sepp Straka und Bernd Wiesberger standen letzte Woche gleich zwei ehemalige Region Ost Kaderspieler bei den US Open in den Teeboxen.

ABSCHLAG IN LINSBERG

Seit dem 11. Mai 2019 fliegen die Golfbälle über die spektakulären 18 Spielbahnen im Golfclub Linsberg. Sportlandesrätin Petra Bohuslav und Präsident Klaus Schneeberger luden ein zur festlichen Eröffnung nach Lanzenkirchen.

DAS ERSTE TURNIER

Nach erfolgreicher Absolvierung der Platzreife ist man nun endgültig stolzer Besitzer des ersten Handicaps. Damit wird es in der Golfkarriere so richtig interessant – der Weg zu den ersten Turnieren steht offen.

HANDICAP SCHNELL ERKLÄRT

Da Anfänger mit langjährigen Golfern spieltechnisch im Normalfall nicht Schritt halten können gibt es im Golfsport das Handicap. Die persönliche Vorgabe gleicht im Wettkampf die unterschiedlichen Spielstärken aus.

DIE GOLF-REIFEPRÜFUNG

Erst mit der „Platzreife“, hat man endgültig das Zertifikat in Händen um auf den meisten Plätzen spielen zu dürfen. Im Folgenden die besten Angebote von Niederösterreichs Golfclubs.

DIE PLATZERLAUBNIS IM GOLF

Hat Dich nach einem Schnupperkurs, einer kleinen Trainingssession mit dem Pro deiner Wahl oder einfach durch pures Interesse das Golffieber endgültig gepackt? Dann steht mit dem Thema „Platzerlaubnis“ der erste große Punkt im Leben eines Golfers an.

DER ERSTE PRO – EINE WEITREICHENDE ENTSCHEIDUNG

Wie finde ich meinen ersten Teaching Pro und worauf muss ich achten? Ein kleiner Leitfaden für Beginner.

GOLF-ANGEBOTE FÜR BEGINNER

Sie sind beim Golf-Schnuppern auf den Geschmack gekommen, aber noch nicht ganz sicher ob es wirklich das richtige ist? Die besten Golf-Angebote für Beginner in der Übersicht.

ERSTE GOLF-SCHNUPPERTAGE

Wo kann ich meine ersten Gehversuche in Sachen Golf machen? Was muss ich mitbringen? Die besten Angebote für Golfbeginner zusammengefasst.

GOLF – WIE BEGINNEN?

Wie kann ich mit Golf beginnen? Wie komme ich auf den Platz? Was muss ich mitbringen und was wissen? Ein Golf-Leitfaden für Beginner.

UPGRADES – GC FRÜHLING

Im GC Frühling werden am DayCourse umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt. Im Zuge des Redesigns des Kurses, in das Österreichs erster European Tour Sieger Markus Brier voll involviert ist, werden alle Bunker umgestaltet.

UPGRADES – GC BRUNN

Die im GCC Brunn in der Winterpause durchgeführten Upgrades können nun in vollen Zügen ausgekostet werden. Es wurden alle 18 Grüns neu gestaltet und auch die sechs vorhandenen Teiche bekamen ein Makeover.

HAUGSCHLAG NÖ OPEN 2019

Abschlag in die neue rotweißrote Profisaison traditionell im Golfresort Haugschlag. Der Tscheche Jan Cafourek nimmt nach drei heiß umkämpften Spieltagen den Siegerscheck von Arnold Sekyra und Hans Geist entgegen.

EMMA SPITZ IN AUGUSTA

Zum allerersten Mal überhaupt wurden die Augusta National Women’s Amateur abgehalten und Emma Spitz, das Aushängeschild des GC Schönborn, konnte sogar das selbstgesteckte Ziel einer Finalteilnahme realisieren.

NIEDERÖSTERREICH ANGEGOLFT

Niederösterreichs Golfclubs starten voll in die Saison 2019 durch! So gut wie alle Clubs locken mittlerweile wieder Mitglieder und Gäste auf die geöffneten Anlagen. Der NÖGV bringt eine große Übersicht wo bereits bei besten Bedingungen gegolft werden kann.