Nach dem ersten Spieltag der First Stage der diesjährigen DP World Tour Qualifying School liegen im GC Schloss Ebreichsdorf mit Lukas Boandl, Christoph Bleier, Timon Baltl und Jakob Lotschak gleich vier Österreicher auf Aufstiegskurs.
Für Lukas Boandl, Christoph Bleier, Timon Baltl, Alexander Kopp, Jakob Lehner und Jakob Lotschak steht eine enorm wichtige Woche an, denn im GC Schloss Ebreichsdorf entscheidet sich in der First Stage der diesjährigen DP World Tour Q-School über die nächsten vier Tage sozusagen die Terminplanung für 2027.
Wie schnell es gehen kann zeigte sich vor kurzem bei Niklas Regner, der zwar zwei abschließende starke Tage hinlegte, nach verpatzten Auftaktrunden aber bereits am Sprung in die 2nd Stage scheiterte. Immerhin kommen Lukas Boandl, Christoph Bleier und Co doch einigermaßen im Turnierrhythmus vor die Tore Wiens, wobei Boandl sogar erst unlängst bei seinem Profi-Debüt gleich auf der Hotelplanner Tour einen 10. Rang einfahren konnte.
Boandl bester Österreicher
Der Neo-Pro findet sich zum Auftakt dann auch bestens zurecht und hält bereits nach den Backnine bei 3 unter Par. Nach dem Turn schleicht sich dann zwar am trickreichen Dogleg der 1 auch ein Bogey ein, mit zwei Par 5 Birdies bringt er am Ende aber ide 68 (-4) zum Recording und reiht sich als 7. klar auf Aufstiegskurs der Top 19 ein.
Generell wissen die Spieler in rot-weiß-rot am ersten Spieltag bei recht angenehmen Golverhältnissen im malerischen Parklandkurs durchaus zu überzeugen, denn Christoph Bleier, Timon Baltl und auch Amateur Jakob Lotschak benötigen nur um einen Schlag mehr und liegen als 14. ebenfalls auf Kurs. Jakob Lehner (Am) und Alexander Kopp hingegen müssen sich mit schwarzen Runden anfreunden und liegen damit bereits recht unangenehm zurück.

