Auch heuer bietet der GC Schloss Ebreichsdorf wieder die Bühne für die erste Stufe der Tourschool am Weg auf die DP World Tour bzw. die Hotelplanner Tour. Ziemliche widrige Regenverhältnisse sorgen dann zum Auftakt gleich einmal für Verzögerungen, wovon sich Amateur Christoph Bleier mit einer starken 69 (-3) aber nicht beeindrucken lässt.
9 Österreicher wagen das nicht gerade billige Abenteuer der DP World Tour Tourschool um zumindest den Einstieg in die Hotelplanner Tour oder als Maximalziel in die DP World Tour zu schaffen. Für Timon Baltl bleibt nach enttäuschender Saison in Europas Nachwuchsliga auch heuer keine Wahl als im GC Schloss Ebreichsdorf in der Stage 1 anzutreten um zu hoffen mit dem besten Viertel des Feldes nach 4 Tagen in die Zwischenrunde aufzusteigen.
Im Vorjahr gelang dieses Kunststück nur ihm und Daniel Hebenstreit, der jedoch heuer nicht mit dabei ist. Auch einige unserer Topamateure wie Fabian Lang oder Christoph Bleier versuchen über diesen Weg den möglichen Einstieg ins Profilager. Der große Abwesende ist auch heuer Niklas Regner, der sich erneut ganz auf die Asian Tour konzentrieren wird.
Die heftigen Regenfälle hinterlassen auch ihre Spuren am Ebreichsdorfer Golfplatz und erlauben es nur 35 der 84 Tourschülern am Mittwoch ihre ersten Runden zu beenden. Von den Österreichern schreiben vorerst nur Amateur Christoph Bleier mit einer sehenswerten 69 (-3) und Florian Schweighofer mit der 71 (-1) gelungen an und bringen sich damit ganz gut in Position. Timon Baltl, Fabian Lang, Moritz Russling und Co haben bereits nach 18 gespielten Löchern einigen Aufholbedarf.

